Letzten Montag fand die erste Spendenparlaments-Veranstaltung statt. Gemeinsam mit ca. 20 Teilnehmenden, konnten wir den ganzen Abend diskutieren, uns austauschen und die ersten Parlamentsbeschlüsse fassen.
Ausgestattet mit Snacks und Getränken, begann der Abend mit einer Vorstellungsrunde, in der sich die Parlamentarier:innen zum ersten Mal kennenlernen konnten. Danach gabs einen kurzen Input von Chris, über die Idee vom Spendenparlament und ein Update zum aktuellen Planungsstand.
In Kleingruppen wurden dann verschiedene Themen diskutiert, z. B. ob es bestimmte Begrenzungen für Mitglieder geben soll oder welche Kriterien eine Initiative erfüllen muss, die einen Förderantrag beim Parlament stellt. Außerdem wurde über die Zusammensetzung der Jury beraten, und eine Beschlussfähigkeit festgelegt.
Es wurden folgende Beschlüsse gefasst:
Alle Menschen ab 14 Jahren dürfen Parlamentarier:in im Spendenparlament SOK werden. Ab 18 muss ein Mitgliedsbeitrag von 50 € beigesteuert werden. Es wird Teilnahmemöglichkeiten geben, wenn sich Parlamentarier:innen den Spendenbeitrag nicht (vollständig) leisten können, z. B. über Patenschaften.
Die Jury setzt sich aus Freiwilligen aus dem Spendenparlament, einer Person vom goals connect e. V. und einer Person aus dem Jugendparlament Saale-Orla-Kreis zusammen.
Das Parlament ist ab einer Anwesenheit von 50 % der Mitglieder beschlussfähig. Das soll vor allem durch Stimmübertragung und hybride Parlamentssitzungen ermöglicht werden.
Alle Initiativen und Vereine können Förderanträge stellen, solange das Projekt dann im Saale-Orla-Kreis wirkt. Wenn Gruppen (noch) keine Rechtsform haben, kann das Projekt individuell vom goals connect e. V. unterstützt werden.
Das nächste Mal treffen sich die Mitglieder im Juni oder Juli zu einer Bildungsveranstaltung, das Thema wird noch abgestimmt.
Wir sind total gespannt, wie sich das Parlament über die nächsten Monate noch entwickeln wird.