Workshop-Angebote für Unternehmen/ Organisationen

goals connect bietet verschiedene Workshops und Programme für Unternehmen/ Organisationen im spannenden Themenfeld “Nachhaltigkeit” an. Bei Konzeption und Durchführung arbeiten wir mit Expert*innen aus dem Bereich des Nachhaltigkeitsmanagement zusammen. Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle das “GreenTeam-Programm”, einen Workshop, der zum Ziel hat mit den Mitarbeitenden den Alltag in ihren Institutionen nachhaltig zu gestalten sowie auf diesem Weg zu begleiten.

GreenTeam-Programm

 

Euer Team wird zum GreenTeam. 

Gemeinsam mit unseren Trainer*innen lernen Eure Mitarbeiter*innen wie man konkrete, wirksame Lösungen für einen attraktiven, nachhaltigen Unternehmensalltag entwickelt und implementiert. Der Fokus liegt auf umwelt-/ klimafreundlichen Veränderungen, die vielfältig chancenreich sind. Neben einem Basis-Workshop bieten wir euch die weitere Begleitung eures neuen GreenTeams an. Der Workshop wird als Impuls-Workshop sowie im Rahmen einer längeren Begleitung angeboten.

light-bulb-2598469_1920

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Aber was ist das überhaupt und was haben wir damit ganz konkret zu tun? Klar, jede*r möchte der Generation seiner Kinder und Enkelkinder eine intakte Umwelt und Gesellschaft hinterlassen und würde alles dafür geben ihnen dies zu garantieren. Aber warum handeln wir dann nicht so? Nachhaltigkeit und die Auswirkungen unseres (Nicht)Handelns sind viel zu abstrakt und wir erstarren vor der Herausforderung. Basis für Veränderung ist Verstehen und Wissen um Alternativen und Einflussmöglichkeiten.  Wir möchten zeigen, dass jede*r wirksam werden und Zukunft gestalten kann.

gestaltung ist haltung1

Der Klimawandel ist die Herausforderung unserer Zeit. Die junge Generation trägt ihre Forderungen dazu mit Fridays for Future auf die Straße. Doch was genau ist Klimawandel? Wie ist die aktuelle Situation und was bedeuten 1,5 oder 4 Grad mehr überhaupt? Und was habe ich ganz konkret damit zu tun? Der Workshop soll hierzu Antworten liefern und aufzeigen, dass, so berechtigt die Dringlichkeit bei dem Thema ist, in Problemen immer Chancen stecken. Zudem möchten wir zeigen, dass jede*r wirksam werden und Zukunft gestalten kann. Das einzige was es braucht ist Wissen, Mut und Motivation.

SDG circle_RGB

Die 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen sind zum 1. Januar 2016 in Kraft getreten. Jede*r ist aufgefordert an der Erreichung dieser Ziele mitzuwirken. Das Ziel bis 2030 eine nachhaltigere und damit soziale, ökologische und ökonomische Entwicklung zu sichern ist besonders für die junge Generation eine tolle Möglichkeit die Welt von morgen kreativ mitzugestalten. Der Workshop schafft Verständnis für die Vielfalt der Ziele und zeigt Möglichkeiten auf wie man an der Erfüllung der SDG mitwirken kann. Im Großen wie im Kleinen.

The planet Earth plate with a fork and knife on a wooden background. World hunger concept. Feed the world.

Das tägliche Essen und Trinken ist für uns selbstverständlich. In diesem spannenden Workshop stoßen wir gemeinsam mit den Teilnehmer*innen Reflektionen der eigenen Ernährungsgewohnheiten an. Welche Auswirkungen hat meine Ernährung auf globale Umwelt- und Klimaentwicklungen? Welche Alternativen gibt es? An was kann ich mich beim Einkauf orientieren? Der Workshop informiert, stärkt die Verantwortungsbereitschaft, gibt Handlungssicherheit und zeigt eigene Selbstwirksamkeit auf.