signal-2021-10-06-20-43-08-254(1)

Be Part Together – nachhaltig teilhaben. Dieses Projekt möchte junge Erwachsene, die Interesse haben an der Auseinandersetzung mit den drängenden gesellschaftspolitischen Fragen unserer Zeit, für die politische Bildungsarbeit zu begeistern.

Das Projekt hat sich etabliert, stetig weiterentwickelt und geht 2023 in die vierte Runde. Nach einem Pilotprojekt 2021 mit 23 Teilnehmenden aus Erfurt und Umgebung gab es für diese Gruppe und neue Interessierte 2022 das Nachfolgeprojekt Be Part 2.0. Parallel wurde im Thüringer Saale-Orla Kreis eine Gruppe unter dem Projektnamen Be Part Plus ins Leben gerufen.

Be Part Together wird die Teilnehmenden aus beiden Projekten vereinen. Zusätzlich zu den bestehenden Wirkungszielen wird dabei der Austausch zwischen jungen Erwachsenen aus ländlich geprägten sowie städtischen Hintergründen ermöglichst und gefördert. Die Gruppe ist zudem offen für neue Interessierte. Meldet euch gerne.

Die Teilnehmenden haben verschiedenste Lebenswege, manche lebten vorher im Iran oder Syrien, manche in Köln oder Hannover andere sind in Thüringen geboren und aufgewachsen. Sie alle eint das Interesse für politische Bildungsarbeit und die drängenden Fragen unsere Zeit. Wir bilden die Teilnehmenden einerseits in genau diesen gesellschaftsrelevanten Themenfeldern (Klimakrise, Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit, Rassismus, Postkolonialismus) aus. Anderseits setzen wir mit der thematischen Auseinandersetzung mit Werten und Empathie den Grundstein dafür, dass die Teilnehmenden selbst in multiplikatorischer Funktion Workshops an Schulen durchführen können. Geplant sind im Projekt Be Part Together 20 Workshops an verschiedensten Schulen Thüringens.

Durch das Projekt ergeben sich neue Dialog- und Austauschräume – nicht nur für die Teilnehmenden, sondern auch für die zahlreichen Schüler*innen, die erreicht werden sollen. Damit möchten wir einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung leisten und eine pluralistische Bildungslandschaft nachhaltig stärken.

Martin

Euer Ansprechpartner
Martin Strobel

Projektflyer zum Download

Eindrücke und Erfolge der Be Part Projekte 2021 | 2022

0
engagierte Referent*innen
0
spannende Ausbildungsworkshops
0
absolvierte Schul-Workshops
0
erreichte Schüler*innen
"BePart ist eine tolle Möglichkeit, politische Bildungsarbeit mitzugestalten. Menschen für weltaktuelle Themen zu sensibilisieren, informieren und zu begeistern ist mir eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und motiviert mich, Teil dieses Projekts zu sein."
Freya
Teilnehmender bei Be Part und Be Part 2.0
"Ich bin bei BePart dabei, weil mir die globale Erwärmung große Sorgen macht und ich durch das Projekt aktuelle Informationen über Nachhaltigkeit und Umwelt erhalten kann. Außerdem lerne ich durch das Projekt nette Leute kennen."
Moji
Teilnehmender bei Be Part und Be Part 2.0

Be Part Together wird durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) im Rahmen des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit gefördert.