Ende 2024, Zeit für ein Resümee dieses ereignisreichen Jahres für goals connect, mit ein paar Zahlen:
- durchgeführte Schulworkshops zu verschiedenen Zukunftsthemen im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (#BNE), darunter endlich auch für Grundschulen
- individuelle Workshops und Veranstaltungen für Unternehmen und Organisationen zu verschiedensten nachhaltigen Themenfeldern
- neue Workshops im Portfolio, u.a. zu Themen wie Textilien, Cradle2Cradle oder FairTrade bzw. neuen Methoden wie Storytelling
- Kongress-Teilnahmen zu verschiedenen Themen wie BNE, Demokratie, Ostdeutschland, SocialEntrepreneurship, usw.
- Tage Fußball-FAIRencamp, bei dem BNE und Fußballspaß als Pilotprojekt verknüpft wurden.
- Nachhaltigkeitsfeste organisiert von Thüringer Schülerinnen und Schülern die wir im schoolability-Programm ein ganzes Schuljahr begleitet haben
- erfolgreiches Spendenparlament im Saale-Orla-Kreis (Thüringen), welches die Kraft der Zivilgesellschaft aufgezeigt hat und 2025 eine Fortsetzung findet
- … und Jahre goals connect
Unsere TOP 3 inhaltlichen Learnings aus 2024:
Es besteht ein großer Bedarf, Zukunftsthemen und -kompetenzen verschiedenen Zielgruppen in unterschiedlichen Formaten anzubieten. Dabei ist es wichtig, Handlungsräume aufzuzeigen oder direkt in diese vorzudringen, um Selbstwirksamkeit zu erfahren.
In der VUCA/BANI-Welt benötigen wir Angebote zum Erlernen und Anwenden von Future Skills für alle Menschen – in Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Kommunen, Vereinen und vielen weiteren Bereichen.
Spendenparlamente sind spannende Projekte, um die Zivilgesellschaft sichtbar zu machen und Handlungsräume im unmittelbaren Umfeld aufzuzeigen. Sie fungieren aber auch als Begegnungs- und Austauschräume und stärken damit die Demokratie.
Unsere TOP 3 organisatorischen Learnings aus 2024:
Trotz eines kleinen Teams voller „eierlegender Wollmilchsäue“ bleiben manche Themen auf der Strecke. So beispielsweise eine umfassendere Öffentlichkeitsarbeit, die Weiterentwicklung unserer Wirkungslogik oder ein stärkeres Engagement in Arbeitskreisen wie dem AK Innovative Bildung des SEND e.V.
Es ist wichtig, immer wieder einen Schritt zurückzutreten und zu schauen, wo Goals Connect steht – was wir sind, aber auch, was wir nicht sind. Das gelingt uns mal gut und mal weniger gut. Daran arbeiten wir und entwickeln uns weiter, unter anderem mit einem Coaching zu Beginn des Jahres.
Remote-Arbeit bietet uns höchste Flexibilität. Dennoch sehen wir zunehmend, dass es wichtig ist, gemeinsam an Themen zu arbeiten und dafür feste Zeiten einzuplanen. Ebenso streben wir mittelfristig an, wieder einen physischen Ort zu haben, an dem Goals Connect zu Hause ist.
Wir sind unglaublich dankbar und demütig, hauptamtlich an Themen arbeiten zu dürfen, die uns wirklich bewegen – und das zusammen mit vielen tollen Menschen und Organisationen, mit denen wir wirken, denken, lachen, diskutieren, gestalten und wachsen dürfen.
Ein dickes DANKE an… :
… unsere Fördernden, wie
Affirmative, Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz, Stiftung Nord-Süd Brücken, Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt, Bundesministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ), Sparkasse Elbe-Elster, Kinnings-Foundation, Engagement Global, Paritätisches Bildungswerk Thüringen, u.a.
… unsere vielseitigen Kooperations- und Netzwerkpartner, wie
UnityED, VfR Bad Lobenstein, Team:werk, Agentur2020, Freiberger Agenda, Spirit of football, Business Trends Academy, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Epic Education, Waste Reduction, Agape, FairTrade Deutschland, Paritätische Thüringen, SEND e.V., Museum für Werte, Universität Erfurt, Jubith, Nachhaltigkeits-Zentrum Thüringen, Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Erfurter Spendenparlament, Bürgerstiftung Erfurt, Naturpark Obere Saale-Schiefergebirge, Save Nature Group Leutenberg, Paritätisches Bildungswerk Thüringen, Eine Welt Netzwerk Thüringen, uvm..
… all die lieben Menschen, die uns begleiten und inspirieren.
Und natürlich ein dickes Dankeschön an unseren Vorstand um Holger Nestmann, Myra Eichner, Matthias Jochimsen, Stefanie Obst und Sebastian Süß für euer Wirken bzw. an Maleen Täger und Chris Häßner, die in diesem Jahr den Vorstands-Staffelstab weitergereicht haben. Ein ebenso großes Dankeschön an unsere Praktikantinnen Malin Strobel und Clara Wulfrath für Ihr Wirken und an das Referierenden-Team, die voller Energie soviele Teilnehmende in den Workshop-Formaten erreichen konnten.
Wir freuen uns gemeinsam mit euch 2025 weiter durchzustarten. Die ersten Workshops sind gebucht, das Spendenparlament 2.0 im Saale-Orla-Kreis steht genauso in den Startlöchern wie das schoolability-Programm und das Fußball-FAIRencamp. Dazu sind bereits neue Unternehmenskooperationen geknüpft und neue Konzepte in der Pipeline. Einen Ausblick auf das Jahr geben wir in den nächsten Wochen.
Wir freuen uns auf #GemeinsamWirken 🚀