You are currently viewing Ideenlab Ingelheim – Schüler:innenfirmen nachhaltig gestalten
bdr

Ideenlab Ingelheim – Schüler:innenfirmen nachhaltig gestalten

  • Beitrags-Autor:

Wir waren wieder unterwegs in Sachen Schüler:innenfirmen. Matthias und Martin auf Einladung des Programms STARTUP ZUKUNFT! der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) einen spannenden Workshop-Tag unter dem Motto „IDEENLAB Schüler:innenfirmen nachhaltig gestalten“ mit Schüler:innen aus Rheinland-Pfalz in Ingelheim durchgeführt.

Analog zum Workshop in Köln (Link) war Ziel des Tagesworkshops, die bereits bestehenden Schüler:innenfirmen sowie die mitgebrachten Ideen zu analysieren und zu diskutieren, wie sich die Schüler:innenfirmen in puncto Nachhaltigkeit noch besser aufstellen können. Auch hier sollte damit die Grundlage für eine erfolgreiche Bewerbung beim youstartN-Förderprogramm der Stiftung Bildung gelegt werden.

Die teilnehmenden knapp 25 Schülerinnen und Schüler sind bereits in  Schüler:innenfirmen aktiv, von denen die meisten bereits eine auf Nachhaltigkeit fokussierte Grundidee haben. Die folgenden Schüler:innenfirmen waren dabei:

Bei den Firmen geht es um nachhaltige Kugelschreiber aus Kork, um die digitale Abbildung von Brettspielen sowie um eine Schüler:innen-Genossenschaft, die eine Vielzahl an Angeboten im nachhaltigen Kontext umsetzen (Kiosk, Schulkleidung, Automatenprodukte etc.). 

Die Gestaltung des Ideenlabs war dabei ähnlich angelegt wie der hier skizzierte Ideenlab-Workshop in Köln. Im Fokus stand zunächst wiederum die Erweiterung der Perspektiven auf das große Thema Nachhaltigkeit mithilfe der Sustainable Development Goals (SDG). Diese wurden vor dem Hintergrund globaler und lokaler Ausprägungen erarbeitet und final zu einer „SDG Wall of fame“ zusammengeführt. 

Nach einem Stein-Schere-Papier-Turnier als Energizer haben die Teilnehmenden im zweiten Workshopteil  die für ihre Schüler:innenfirmen wesentlichen SDG identifiziert und diskutiert. Die Ideen wurden dann mittels einer Sustainable Business Canvas weiter strukturiert bearbeitet.

Zum Abschluss haben die Teilnehmenden ihre Weiterentwicklungen im Plenum präsentiert und die Canvas als Anstoß zur weiteren tieferen Auseinandersetzung für eine nachhaltige Ausrichtung ihrer Schüler:innenfirmen mit in ihre Schule genommen.



 

 

 

 

 

 

Danke an alle Schüler:innen und ihre Lehrkräfte für euer Engagement. Wir hatten viel Freude mit so motivierten und tollen Menschen wie euch zu arbeiten und wünschen euch ganz viel Erfolg bei der Umsetzung der Ideen. 

Ein großer Dank geht zudem an das gesamte Organisationsteam der DKJS, das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Location ICC Konferenzzentrum Ingelheim und dem Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit aus Berlin, welche die im Projekt Start Green entstandenen Sustainable Business Canvas zur Verfügung gestellt hat.