Am 15.03.24 war es so weit. Der Höhepunkt des Schoolability Projektes am Gymnasium Schleiz stand auf dem Programm.
Dieser Tag bildete den Abschluss von zehn Schulprojekttagen, die wir ganz im Zeichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit der Klasse 7b durchführten. Nachdem wir uns zu Schuljahresbeginn mit Themen wie Gefühle, Werte oder dem persönlichen Glück auseinandersetzten und herausfanden, was das alles mit Nachhaltigkeit zu tun hat, organisierten die Schüler*innen im Rahmen des Schulfestes viele Nachhaltigkeitsangebote für Groß und Klein.
Neben Mitmachangeboten wie ein Glücksrad-Quiz zu den 17 Nachhaltigkeitszielen, einem Plastikmobil, bei dem Kinder Müll zu eigenen Linealen verarbeiteten und drei Workshops zu ökologischer Herstellung von Geldbeuteln, Badesalz und Hautcremes, wurde ein nachhaltiges Essensangebot auf die Beine gestellt, das die Gäste mit leckeren Gemüse-Wraps, veganen Nuggets, Ziegenkäse-Pitas aus der Region und pflanzliche Aufstriche überraschte.
Ein toller Tag für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, der weit über 500 Gäste am Freitagnachmittag ins Schleizer Gymnasium lockte.
Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Schüler*innen der Klasse 7b (ihr wart richtig toll), dem Kollegium des Gymnasiums, allen Familien und fördernden Organisationen ohne die das alles nicht möglich wäre.
Das Schoolability Nachhaltigkeitsfest in Schleiz wurde unterstützt von der Stiftung Nord-Süd-Brücken, vom BMZ und dem Paritätischen Bildungswerk Thüringen.