You are currently viewing Projekt schoolability – Nachhaltigkeitsfeste in Hirschberg und Tanna stehen an

Projekt schoolability – Nachhaltigkeitsfeste in Hirschberg und Tanna stehen an

Endlich ist es soweit. Die Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen der Regelschulen Hirschberg und Tanna (Saale-Orla-Kreis/ Thüringen) laden zu ihrenjeweiligen Nachhaltigkeitsfesten alle ein, die einen interessanten, spannenden und entspannten Nachmittag verbringen möchten.

Die von den Schülerinnen und Schülern organisierten Feste finden am 14. Juni in Hirschberg und am 16. Juni in Tanna an der jeweiligen Regelschule statt und bilden Abschluss des Projektes schoolability, das über das ganze Schuljahr hinweg an beiden Schulen stattfand.


An insgesamt mehr als 10 Projekttagen wurden die Jugendlichen zunächst auf einer Bewusstseins- (Werte, Bedürfnisse, etc.) und Wissensebene (Überall Nachhaltigkeit-Was ist das eigentlich?, Zukunft is(s) smart, Be Plastic smart)  gearbeitet. Auf der abschließenden Handlungsebene wurden jetzt die Feste organisiert. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Arbeitsgruppen wichtige Erfahrungen gesammelt und einen Handlungsraum gehabt sich auszuprobieren.


Auf den Festen wird den Gästen unterschiedlichstes geboten, siehe Plakate. Im Kern wird es unterschiedliche Angebote im nachhaltigen Kontext geben, wie Vorträge, Upcycling-Workshops, Flohmarkt und nachhaltige Speiseangebote. 


Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf euren Besuch.

Hier gibt es alle Informationen zum Projekt schoolability und ein Video der Nachhaltigkeitsfeste aus dem letzten Jahr.

Mit Blick auf das nachhaltig ausgerichtete Ernährungsangebot, haben die Jugendlichen wurden für die Feste Infotafeln angefertigt, welche verschiedene Fakten zu nachhaltiger Ernährung aufführen. Hier die dafür genutzten Quellen:

  • Flächenverbrauch 4.400m²:
    (Link: Arte Doku.- das Experiment – anders essen. https://www.youtube.com/watch?v=N2KnqFchVcY
  • Weltweit verschwinden pro Minute 30 Fußballfelder Regenwald, hauptsächlich für Weideflächen, Palmöl- und Tierfutteranbau.
    (Link Studie: Globalforestwatch | Link: Presse)
  • Etwa 78 kg Lebensmittel landen pro Kopf in Deutschland jährlich im Müll.
    (Link: BMEL | Link: Statistisches Bundesamt)
  • In Deutschland werden zwei Millionen Tiere geschlachtet – täglich!
    (Link: Albert Schweitzer Stiftung | Link: Statistisches Bundesamt)