Am vergangenen Wochenende gingen wir das erste Mal in unserer jetzt schon fast 7-jährigen Vereinsgeschichte in ein komplettes Goals Connect Wochenende. Daran haben neben Goals connect-Mitgliedern auch viele unserer Referentinnen und Referenten teilgenommen.
Ziel war es für alle in die Thematik „Flucht und Asyl“, die wir ja bereits seit einiger Zeit mit dem kompetenzorientierten Projektunterricht aufgreifen, noch tiefer einzusteigen. Dabei spielte die Reflektion der eigenen Haltung eine wichtige Rolle.
Dr. Marcus Engler vom UNHCR führte uns als Gastreferent in den Bereich „Globale, europäische und deutsche Entwicklungen im migrationspolitischen Themenfeld“ ein. Dieser Beitrag von außen war ein wichtiger Impuls für uns als Verein und unsere Bildungsarbeit.
Neben diesen weiterbildenden Aspekten haben wir konkret daran gearbeitet wie wir die neu gelernten Aspekte aber auch die derzeitigen Entwicklungen in das Unterrichtsmodul einarbeiten können. Dabei wurden Bildungsbausteine selber ausprobiert und nach eigenem Erleben entsprechend reflektiert und diskutiert.
Zudem konnten wir uns an den Abenden über anstehende Aufgaben in der Vereinsarbeit austauschen und diese neu strukturieren. So arbeiten wir zukünftig in fest definierten Arbeitsgruppen die sich um einzelne Themenbereiche kümmern. Neben anderen sind das z.B. die Felder Workshops, Öffentlichkeitsarbeit oder Spendenparty.
Wir blicken alle zusammen auf ein intensives, lehrreiches, spannendes aber auch lustiges gemeinsames Wochenende zurück und freuen uns auf eine Wiederholung 2017.