You are currently viewing Startup Zukunft Ideenlabs – Schüler:innenfirmen nachhaltig gestalten

Startup Zukunft Ideenlabs – Schüler:innenfirmen nachhaltig gestalten

Junge Menschen sind die Zukunft! Diesen Satz hört man oft, doch welche Zukunft erwarten und erhoffen sich  Schüler:innen heute und wie können wir sie unterstützen diese aktiv mitzugestalten?

In Kooperation mit dem Programm Startup Zukunft der DKJS (Deutschen Kinder- und Jugendstiftung) entwickelten wir gemeinsam einen Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe Ideenlabs – Schüler:innenfirmen nachhaltig gestalten zur nachhaltigen Ausrichtung von Schüler:innenfirmen. Das sind Firmen, die von motivierten Schüler:innen gegründet wurden und reale Produkte oder Dienstleistungen, im Schulkontext aber auch darüber hinaus, entwickeln und anbieten. Nebenbei erwerben sie dabei praktisches Wissen bezüglich Berufsorientierung und ökonomischer Bildung.

Damit fanden die gemeinsamen Ideenlab-Workshops in Köln und Ingelheim aus dem letzten Jahr eine erfolgreiche Fortsetzung mit einem weiterentwickelten Konzept.

Am 3. Mai in Halle und 5. Juni in Dresden trafen sich unterschiedliche Schüler:innenfirmen aus Sachsen-Anhalt und Sachsen. Sie kamen aus unterschiedlichen Schulformen (von Förderschule bis Gymnasium) und waren auch in ganz unterschiedlichen Stadien der Firmengründung. Den Tag über arbeiteten sie, gemeinsam mit Katharina Abramowicz von der DKJS und Madita Jodes (Halle) und Martin Strobel (Dresden) von goals connect, zu den Themen Nachhaltigkeit, den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und der Frage, was die denn eigentlich mit ihrer Firma zu tun haben könnten.

Zu Beginn des Workshops lernten die Schüler:innen in einem ersten Schritt spielerisch das Thema Nachhaltigkeit und die vielen Wirkungsbereiche der 17 Nachhaltigkeitsziele besser kennen. Darüber hinaus war ein wichtiges Ziel des Tages, dass das nun erhaltene Wissen angewendet werden kann und dass am Ende eine eigene nachhaltige Projektidee für die jeweilige Schüler:innenfirma steht. Unter Begleitung des Workshop-Teams wurde individuell für jede Firma eine Idee entwickelt, die zu einer nachhaltigeren Ausrichtung und Lebensweise beitragen kann. So unterschiedlich wie die Schüler:innenfirmen waren auch hier die Konzepte: Von einer „gesunden Pause“ mit Informationsangeboten über nachhaltige Ernährung bis hin zu einem Gewächshaus mit Solarzellen im Schulgarten, war alles dabei.

Die Schüler:innen konnten im Rahmen der Workshops wichtige Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit entwickeln und erfahren, dass sie in der Lage sind ihre Umwelt und ihre Zukunft bewusst selbst mitzugestalten. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg in Richtung einer nachhaltigen Welt.


Text: Madita Jodes