You are currently viewing machen!2023 – wir sind Preisträger!
Foto © bundesfoto/Ole Heinrich / DEU / Berlin / 2023 / Preisverleihung machen!2023 am 26.09. im Stadion an der Alten Försterei in Berlin-Köpenick

machen!2023 – wir sind Preisträger!

  • Beitrags-Autor:

Wir wurden bei „machen!2023“ ausgezeichnet!

Mit unserem Projekt „Spendenparlament Saale-Orla-Kreis“ konnten wir Platz 5 aus über 460 Einsendungen in der Kategorie „Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander“ ergattern.

Chris steht bei der Preisverleihung mit Staatsminister Carsten Schneider und der Moderatorin auf der Bühne. Chris hält die Urkunde und spricht in ein Mikrofon.
Preisverleihung machen!2023 mit StM Schneider

Der Wettbewerb wird vom Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider, in Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ausgerichtet. Insgesamt wurden 100 tolle Organisationen aus den ostdeutschen Bundesländern ausgezeichnet.

Alle Preisträger*innen des machen!2023 Wettbewerbs stehen in einem Gruppenbild auf der Tribüne im Stadion an der Alten Försterei in Berlin.
Preisverleihung machen!2023 mit StM Schneider

Das Spendenparlament SOK wird das dritte Spendenparlament in Ostdeutschland, und das erste im ländlich geprägten Raum. Durch eine Spende in einen Fördertopf können Bürger*innen zu Parlamentarier*innen werden. Gleichzeitig bewerben sich Vereine und Initiativen aus der Region mit ihren Projekten auf eine Förderung durch das Spendenparlament. Nach einer Prüfung durch eine Jury, entscheiden die Parlamentarier*innen dann demokratisch, wie sich der Fördertopf auf die Projekte verteilt. So soll mehr politische Mitbestimmung und Teilhabe ermöglicht, sowie kulturelle und politische Projekte im ländlichen Raum gestärkt werden.

Chris steht mit den anderen Preisträger*innen in der Kategorie "Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander" auf der Bühne.
Preisverleihung machen!2023 mit StM Schneider

Wir bedanken uns recht herzlich bei der DSEE und bei Carsten Schneider, dem Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland.

Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Preisträger*innen, euch gilt unser größter Respekt!

Fotocredits: Bundeskanzleramt/bundesfoto/Kurc