Im Rahmen des WSD-Aktionstages „Halle für Alle“ präsentierten sich die WSD-Trägervereine in Form verschiedener Workshop- und Mitmachangebote. „Halle für Alle“ war angegliedert an einem großen Bürger*innenfest im Stadtteil Halle-Neustadt.
Goals connect betreute hierbei den Stand, der für Besucher*innen als erste Anlaufstation gedacht war. Diesbezüglich sollten hier allgemeine Informationen zur Agenda 2030 und den 17 Nachhaltigkeitszielen gegeben – und anhand zielgruppengerechter Methoden an Kinder, Jugendliche und Erwachsene getragen werden. So wurden zum einen 17 große SDG-Würfel im Eingangsbereich des Festgeländes platziert, die sogleich ins Auge fielen. Direkt am Stand legten wir Informationsmaterial aus, sodass sich Besucher*innen einen ersten Überblick machen konnten. Was sind das für Ziele? Wer hat sie sich gesetzt? Wo kommen sie her? Was hat das mit Deutschland zu tun? Diese Fragen konnten von uns direkt beantwortet werden. Kleine SDG-Karten und größere Poster konnten als Give-aways mitgenommen werden.
Ein Highlight am Stand war das große SDG-Glücksrad. Hier konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene drehen, sodass das Rad an einem SDG-Feld stehen blieb. Zu diesem Ziel wurden den Teilnehmenden Quizfragen gestellt. So konnten Themen wie Fairer Handel (bei SDG 12), Klimakrise (SDG 13), globale Gerechtigkeit (SDG 1 oder 2) oder Frauenrechte (SDG 5) in den Fokus gerückt und Inhalte spielerisch an die Festgäste vermittelt werden. Dies funktionierte ausgezeichnet.
Ein weiterer Bestandteil an unserer Station war die Ausgabe der WSD-Aktion-Laufkarten. Die Idee hierbei bestand darin, dass sich Besucher*innen an jeder WSD-Station Stempel auf die Laufkarten geben konnte. Bei vier gesammelten Stempeln konnte man sich einen Preis raussuchen, der von den WSD-Trägern zur Verfügung gestellt wurde.