signal-2021-10-13-21-41-09-9795

Be Part – nachhaltig teilhaben. Das ist der Versuch junge Erwachsene, die Interesse haben an der Auseinandersetzung mit den drängenden gesellschaftspolitischen Fragen unserer Zeit, für die politische Bildungsarbeit zu begeistern.

Gestartet ist unser Pilotprojekt im September 2021 mit 23 Teilnehmer*innen aus Erfurt und Umgebung. Die Teilnehmer*innen haben verschiedenste Lebenswege, manche lebten vorher im Iran oder Syrien, manche in Köln oder Hannover. Sie wurden in sieben aufeinander aufbauenden Workshops ausgebildet. Dabei gingen die Workshopinhalte über die reine Wissensvermittlung hinaus. Neben der Thematisierung gesellschaftlicher Missstände und politischer Konfliktfelder wurde die Werte- und Bewussteinsebene der Teilnehmer*innen adressiert.

Dieses breite Fundament bot die Grundlage dafür, dass die Teilnehmenden selbst in multiplikatorischer Funktion Bildungsarbeit an Schulen thüringenweit durchführen konnten. Mit über 250 erreichten Schüler*innen war das Projekt ein großer Erfolg. Neue Dialog- und Erprobungsräume konnten erschlossen werden. So leistete das Projekt einen wichtigen Beitrag zur interkulturellen Verständigung, mit dem Ziel die Bildungslandschaft nachhaltig pluralistischer zu prägen.

Der lange Weg dahin führt selbstverständlich nur über die Verstetigung des bisherigen Projekts. Daher startete goals connect im Jahr 2022 zwei Nachfolgeprojekte: Be Part 2.0 in Erfurt und Umgebung und Be Part Plus im Südosten Thüringens.

Matti_gc

Euer Ansprechpartner
Matthias Jochimsen

Das Projekt Be Part 2.0 startete im Februar 2022 und versteht sich als Aufbauprojekt des Pilotprojektes Be Part, welches 2021 mit jungen Erwachsenen aus Erfurt und Umgebung durchgeführt wurde. 

Das Projekt Be Part Plus hat zum Ziel ab 2022, junge Erwachsene in ländlichen Regionen Thüringens in entsprechenden gesellschaftsrelevanten Themenfeldern zu schulen und ihnen ebenso Dialog- und Erprobungsräume zu ermöglichen.

TN Feedback BePart

„BePart ist eine tolle Möglichkeit, politische Bildungsarbeit mitzugestalten. Menschen für weltaktuelle Themen zu sensibilisieren, informieren und zu begeistern ist mir eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und motiviert mich, Teil dieses Projekts zu sein.“

Freya, Teilnehmende bei Be Part und Be Part 2.0

„Ich bin bei BePart dabei, weil mir die globale Erwärmung große Sorgen macht und ich durch das Projekt aktuelle Informationen über Nachhaltigkeit und Umwelt erhalten kann. Außerdem lerne ich durch das Projekt nette Leute kennen.“

Moji, Teilnehmender bei Be Part und Be Part 2.0

moji

Das Pilot-Projekt Be Part wurde 2021 durchgeführt und durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) im Rahmen des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit gefördert.