Berlin und Brandenburg check!!!

DSCN3871Hallo Feunde von goals connect,

Ihr habt lange nichts von uns gehört, doch das ändert sich nun. Die letzten Monate waren sehr turbulent und wir sind fleißig am tüfteln und planen, was das spannende Jahr 2014 für uns so bereithalten wird. Als bisherigen Höhepunkt des Jahres können wir verkünden, dass wir erneut eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Soccer Liga e.V. aus Erfurt gefunden haben. Im Rahmen der großen Fairplay Soccer Tour sind wir in knapp 30 Schulen in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Wir bilden einen Bestandteil des Schulprojekttages, der verschiedene gesundtheitliche, interkulturelle oder gesellschaftliche Themen aufgreift. Alles zum Projekt erfahrt ihr unter: www.soccer-tour.de

Die Touren durch Berlin und Brandenburg sind bereits Geschichte und unser Workshop zur Flucht und Asylpolitik war ein großer Erfolg. Unsere Referentinnen Lisa und Larissa waren sehr von den SchülerInnen begeistert und erlebten neun tolle Projekttage.

In dieser Woche starten wir in Thüringen. Wie letztes Jahr gilt auch hier unser Dank der Ausländerbeauftragten beim Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, Frau Petra Heß, die den Workshop erneut unterstützt.
TMSFG-Logo

Hier seht ihr die Termine der bisher besuchten Schulen, sowie der kommenden Tour in Thüringen:

Berlin:

19.03.14 – Mildrek-Harnak-Schule, Lichtenberg
26.03.14 – Fritz-Karsen-Schule, Neukölln
27.03.14 – Integr. Gesamtschule, Skalitzer Str., Kreuzberg
28.03.14 – Ardenne Gymnasium, Marzahn

Brandenburg:

07.04.14 – Oscar-Kjellberg-Oberschule, Finsterwalde
08.04.14 – Fontane-Oberschule, Neuruppin
09.04.14 – Scherpf-Gymnasium, Prenzlau
10.04.14 – Gauß-Gymnasium, Schwedt
11.04.14 – Humboldt-Gymnasium, Eberswalde

Thüringen:
09.05.14 – Elisabeth-Gymnasium, Eisenach
12.05.14 – Regelschule, Leinefelde + Lorenz-Kellner-Schule, Heiligenstadt
13.05.14 – Kyffhäusergymnasium, Bad Frankenhausen
14.05.14 – Gymnasium “Weißer Turm”, Pößneck
15.05.14 – Friedrichgymnasium, Altenburg
16.05.14 – Ratsgymnasium, Erfurt

Vielen Dank an alle Unterstützer, Förderer und Schulen für die Zusammenarbeit.

Wir lassen euch bald wissen, wie es in Thüringen lief.

Bis bald

Euer GC Team

Hier findet ihr den kurzen Bericht von Lisa zu den ersten Wochen der Tour:

Ende März fiel der Startschuss zur Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2014 – und unser Team von goals connect ist auch dieses Jahr wieder dabei! 6 Wochen lang werden wir durch Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern ziehen und mit Schülern über Flucht und Asylpolitik diskutieren. In Workshop und Seminarform vermitteln wir Schülern aller Schularten und verschiedener Altersklassen Einblicke in das deutsche Asylsystem und Hintergründe der Flucht nach Deutschland. Am Nachmittag geht es dann in den Soccer Court – wir verstärken das Team der Deutschen Soccer Liga und werden so Teil der Deutschen Street Soccer Meisterschaften 2014!

Die Wochen in Berlin und Brandenburg liegen bereits hinter uns und haben viele Eindrücke hinterlassen. Der Gedanken- und Ideenaustausch mit Schülern aus so unterschiedlichen sozialen Kontexten war ebenso intensiv und eindrücklich wie die Fußballturniere turbulent und ausgelassen. Wir freuen uns über den aufgeschlossenen Austausch mit den Schülern und nehmen sehr viel positive Energie aus den beiden Wochen für die kommende Zeit mit. Gemeinsam können wir etwas bewegen, über die Situation von Geflüchteten in Deutschland aufklären und Ideen für eine zukunftsfähige und vielfältige Gesellschaft entwickeln!